Saisonstart 2024 - Zurzeit nur Unterland-Tour. Abfahrtszeiten täglich 13:30 und 14:30.
Premium-Tour ab Mitte April. Ein genaues Datum steht noch nicht fest.
Entdecken Sie Helgoland mit unseren Rundfahrten!
Die Inselbahnen bieten eine schnelle und bequeme Möglichkeit, die Schönheit und Geschichte Helgolands zu erleben. Erleben Sie eine Fahrt, während der Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sehen, die malerische Natur erleben und viel über die interessante Geschichte der Insel erfahren.
Inselbahn im Nordostland

Unsere Rundfahrten

Unterland-Tour

inkl. kurzem Fotostopp im Nordostland

Inselbahn und Hummerbuden
Unsere Unterland-Tour bietet eine Rundfahrt durch das gesamte Unterland, bei der Sie vieles über die Geschichte erfahren, die Natur sehen und auch ein paar Besonderheiten des Lebens auf Helgoland mitbekommen!
ca. 45 Min
Bahn Unterlandtour
1 Rollstuhlplatz, Gehhilfe kann deponiert werden.
Maximale Kapazität circa 40 Personen

Premium-Tour

inkl. 30 Min Aufenthalt an den Vogelklippen und der Langen Anna

Luftaufnahme der Langen Anna
Unsere Premium-Tour ist eine exklusive Expedition über die komplette Insel.
Sie erhalten eine persönliche Rundfahrt, welche das Unterland und Oberland beinhaltet und Sie bis an die Lange Anna bringt. Das Helgoland-Komplett-Paket!
ca. 90 Min
Bahn Premiumtour
Keine Mitnahme von Gehhilfe möglich.
Maximale Kapazität zwischen 8 und 12 Personen

Sonderfahrten

Gruppenreisen und weitere Sonderfahrten

Inselbahn am Franz-Schensky-Platz
Haben Sie einen besonderen Anlass oder organisieren Sie eine Gruppenreise? Wir organisieren informative Helgoland-Fahrten, welche auf Ihre Ansprüche abgestimmt sind - für ein unvergessliches Helgoland-Erlebnis.


Ab 10 Personen
Kontakt

Abfahrtszeiten

Aktualisiert März 2024 (Sommersaison 2024)

Unterland-Tour

täglich

13:30
14:30

Premium-Tour

Zurzeit nicht verfügbar

Keine Fahrten bis
Mitte April

*Bei den letzten Fahrten ist ein Ausstieg am Hafen / Schiff möglich.

Tickets

aktualisiert September 2023

Unterland-Tour

Erwachsene 10 €
Kinder bis 12 Jahre 5 €

Premium-Tour

Erwachsene und Kinder XX €


Aufgrund der begrenzten Kapazität der Premium-Tour können wir leider keinen Rabatt für Kinder-Tickets anbieten.

Das sagen unsere Kunden

Luftaufnahme Franz-Schensky-Platz / Landungsbrücke

Hier finden Sie uns

Die Inselbahn fährt täglich am Franz-Schensky-Platz (Landungsbrücke) ab.
Ab und zu finden Sie die Inselbahn auch direkt am Schiff.

Tickets erhalten Sie am Ticketstand (Landungsbrücke) oder beim Fahrer (Abfahrt Hafen).


Häufig gestellte Fragen

Kann ich meinen Hund mitnehmen?

In Bezug auf Hunde haben wir ein paar Regeln, um die Reise für alle angenehm zu machen. Kleinere Hunde, die auf dem Schoß mitfahren könnten, sind in der Regel erlaubt. Größere Hunde können im hinteren Teil der Inselbahn Platz finden, aber dies hängt von der aktuellen Kapazität ab.

Bei der Premium-Tour müssen wir aus Platzgründen und zum Wohl aller Passagiere leider grundsätzlich auf alle Hunde verzichten.

Kann ich im Voraus buchen?

Für Gruppen ab 10 Personen empfehlen wir zu reservieren. Alleinreisende und kleinere Gruppen können im Voraus Tickets vor Ort beim Ticketverkäufer erwerben. Wir empfehlen Ihnen, frühzeitig zu erscheinen, um sich einen Sitzplatz zu sichern.

Falls Sie sich jetzt fragen, ob wir ein Online-Buchungssystem haben, nein, wir sind ein wenig nostalgisch und bieten das noch nicht an. Aber keine Sorge, wir sind per E-Mail und Telefon blitzschnell erreichbar und beantworten Ihre Anfragen oft in Minuten!

Wie sieht es mit Rollatoren oder Rollstühlen aus?

Mobilität ist uns sehr wichtig und wir geben unser Bestes, um jeden Gast auf unserer malerischen Inselreise willkommen zu heißen. Rollatoren können bei der Unterland-Tour beim Ticketverkäufer deponiert werden oder in vielen Fällen auch mitgenommen werden. Die Premium-Tour empfehlen wir hingegen eher für die "Bergziegen" unter unseren Gästen. Der teils unbefestigte Weg im Oberland kann manchmal ein kleines Abenteuer sein und ist für Rollatoren nicht geeignet.

Wir sind besonders stolz darauf, auch Rollstuhlfahrern eine Inselerkundung ermöglichen zu können. In unserer Unterlandbahn haben wir eine eigene Kabine, die sich perfekt für Rollstuhlfahrer eignet. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir aufgrund von Platzbeschränkungen keine schweren Elektrorollstühle transportieren können.

Ist ein Aus- und Zusteigen während der Tour möglich?

Leider nicht. Unsere Fahrten sind wie eine Achterbahn - einmal drin, gibt es kein Zurück! Aber wir versprechen Ihnen, es wird eine aufregende Fahrt. Bei der Unterland-Tour gibt es einen kurzen Ausstieg beim Fotostopp und bei der Premium-Tour können Sie eine halbe Stunde lang die Lange Anna und Vogelklippen bewundern.

Allerdings haben wir eine Ausnahme: Bei der letzten Tour des Tages können Sie nahe des Schiffs aussteigen.

Was passiert bei schlechtem Wetter?

Wir Helgoländer sind hart im Nehmen, aber wenn selbst die Schafe sich an Masten festklammern, um nicht wegzufliegen, dann ist es Zeit, die Fahrten abzusagen. Wir tun unser Bestes, um Sie rechtzeitig zu informieren, damit niemand im Starkregen und Sturm stehen und warten muss.

Welche Zahlungsmethoden akzeptieren Sie?

Wir arbeiten an der Ermöglichung von Kartenzahlung, im Moment akzeptieren wir jedoch nur Bargeld.

Darf ich Snacks und Getränke mitbringen?

Gerne dürfen Sie sich Snacks und Getränke mitbringen. Allerdings bitten wir darum, Speisen zu vermeiden, die leicht kleckern oder verschütten können. Wasser, Gummibärchen und ähnliches sind in Ordnung. Eis, Nutella, Fischbrötchen oder Ketchup sind leider verboten.

Was passiert, wenn eine Tour ausgebucht ist?

Aufgrund der begrenzten Größe der Insel und rechtlichen Einschränkungen können wir leider zurzeit keine zusätzlichen Bahnen einsetzen, selbst wenn wir es gerne tun würden. Die Nachfrage ist manchmal groß, also empfehlen wir, im Voraus den Ticketverkäufer aufzusuchen.

Darf ich mir aussuchen, wo ich sitzen möchte?

Ja, grundsätzlich dürfen Sie. Unsere Mitarbeiter bemühen sich, die Sitzplätze so zu organisieren, dass jeder mit seinen Bekannten zusammensitzen kann. Wenn die Tour nicht voll ausgelastet ist, dürfen Sie Ihren Platz natürlich selbst aussuchen.

Kann ich mein Gepäck mitnehmen?

Leider können wir weder Gepäcktransport, noch Gepäckmitnahme anbieten. Wir bitten Sie, nur das mitzubringen, was Sie während der Fahrt benötigen.

Gibt es Toiletten in der Nähe?

Ja, es gibt kostenpflichtige Toiletten an der Landungsbrücke. Am Hafen gibt es auch welche, aber zwischen Schiffsausstieg und Bahnabfahrt haben Sie ziemlich wahrscheinlich keine Zeit, diese zu erreichen. Daher empfehlen wir Ihnen, vor der Abfahrt das stille Örtchen auf dem Schiff aufzusuchen.

Antwort nicht gefunden? Buchungsanfrage ab 10 Personen?

E-Mail: info@helgolandbahn.de (Ticket-Vorverkauf zurzeit nur ab 10 Personen möglich)
Tel: +49 1511 0470 424
Per E-Mail antworten wir oft innerhalb von wenigen Minuten.

.